Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Frisch Mama geworden und einsam & verzweifelt? Neue Selbsthilfe-Gruppe online

Frisch Mama geworden und einsam & verzweifelt? Neue Selbsthilfe-Gruppe online


# Aktuelles
Datum der Veröffentlichung Veröffentlicht am Dienstag, 7. September 2021, 10:07 Uhr
Frisch Mama geworden und einsam &  verzweifelt? Neue Selbsthilfe-Gruppe online

„Bist du gerade ganz frisch Mama geworden? Fühlst du dich einsam und verzweifelt? Die erwarteten Glücksgefühle stellen sich nicht ein? Hast du niemanden, dem du dich anvertrauen magst?

Ich bin Hannah Nehlsen, 38 Jahre alt und Grundschullehrerin. Vor sechs Jahren kam meine erste Tochter zur Welt. Doch anstatt mich als Mama über die Geburt meines Kindes zu freuen und all die Gefühle zu spüren, die wir als Mütter vermeintlich spüren sollten, gab es bei mir nur Leere und Verzweiflung. Keine Freudentränen, sondern Tränen voller Traurigkeit. Ich wusste nicht, was mit mir los war, habe mich geschämt, und alles versucht, um als Frau und Mutter dem allgemeinen Ideal zu entsprechen.

Ich liebe doch mein Kind, ich habe mich so lange darauf gefreut und jetzt? Was ist bloß falsch mit mir? Es hat lange gedauert, bis ich verstanden habe, dass es okay ist, so zu fühlen. Und dass ich nicht die Einzige bin, der es so geht. Im Gegenteil: Niedergeschlagenheit, ja, Depression, haben viele Frauen – nur reden nicht viele darüber. Das will ich ändern.

Für mich war es ein harter Weg aus der Depression – voller Scham und Angst. Doch ich habe mir damals Hilfe gesucht und bin heute von ganzem Herzen Mama, inzwischen von zwei Kindern.

Melde dich gerne unter nehlsen.hannah@gmail.com bei mir – auch gerne anonym, wenn dir das lieber ist."

Hannah Nehlsen - Leiterin der Selbsthilfegruppe  junge Mütter und Depressionen

Hannah Nehlsen freut sich auf alle Mamas.

Die Selbsthilfegruppe trifft sich zunächst online, aber es gibt auch die Möglichkeit, sich nach Absprache in der Evangelischen Familienbildungsstätte im Spießweg 7-9 zu treffen. Das Angebot ist kostenfrei.

Kontakt können Sie entweder direkt mit Hannah Nehlsen aufnehmen unter nehlsen.hannah@gmail.com, per Facebook oder über das Büro der Familienbildung: familienbildung@kirchenkreis-reinickendorf.de.

Ort: Online oder nach Absprache in der Ev. Familienbildungsstätte, Spießweg 7-9, 13437 Berlin