Gemeinsame Mitarbeitervertretung (GemMAV)

Mitarbeitervertretung 2023: Nathalie Rätz, Ekkehart Selent, Denise Nehm, Julia Berkoben, Sigrid Buchholz (v.l.). Nicht im Bild: Manuela Boltze, Nicolas Kratzke, Daniel Schnorr, Cornelia Theis

Kontakt:
GemMAV Kirchenkreis Reinickendorf
Alt-Wittenau 73, 13437 Berlin
(keine festen Bürozeiten - bitte Termin vereinbaren)
Telefon: 0176 / 74 94 84 74
E-Mail: mav_reinickendorf(at)yahoo.de

Fragen zur Eingruppierung oder zur Urlaubsregelung, Probleme mit Vorgesetzten, bei der Dienstplangestaltung oder Streit mit Kollegen*innen… Dies sind nur einige Beispiele für Fragen und Konflikte rund um den Arbeitsplatz, bei denen die Gemeinsame Mitarbeitervertretung (GemMAV) des Kirchenkreises Reinickendorf helfen kann. Sie vertritt die Interessen von rund 350 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die beim Kirchenkreis oder den zwölf evangelischen Kirchengemeinden in Reinickendorf (mit deren Kindertagesstätten und dem Martin-Luther-Kirchhof) angestellt sind.

Für die Mitarbeiter*innen der evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Heiligensee ist sie nicht zuständig, da diese auf Antrag der Mitarbeiterschaft und im Einvernehmen mit dem dortigen Gemeindekirchenrat (GKR) eine eigene Mitarbeitervertretung gebildet hat.

Die GemMAV hat den Auftrag, sich für die Belange der durch sie vertretenen Mitarbeiter*innen einzusetzen. Sie berät und informiert. Die Grundlage dafür sind gesetzliche Regelungen, die im Mitarbeitervertretungsgesetz (MVG) festgelegt sind. Die GemMAV muss vom Arbeitgeber unter anderem bei Einstellungen und Kündigungen einbezogen werden. In vielen weiteren mitbestimmungspflichtigen Fällen kann der Arbeitgeber ohne Zustimmung der GemMAV die beabsichtigte Maßnahme nicht durchführen.

In einem Konfliktfall ist es wichtig, dass Betroffene Kontakt zur GemMAV aufnehmen. Nur dann kann das Gremium tätig werden, denn die Zustimmung des oder der Betroffenen ist dafür nötig. Die Belange werden vertraulich behandelt und die Mitglieder der GemMAV unterliegen der Schweigepflicht. Die Tätigkeit der GemMAV ersetzt jedoch keine anwaltliche Rechtsberatung - sie darf eine solche Beratung nicht durchführen.

Alle vier Jahre sind die Mitarbeiter*innen zur Wahl der GemMAV aufgerufen, die zuletzt im April 2022 stattgefunden hat. Die GemMAV besteht zur Zeit aus neun Mitgliedern.

Die GemMAV tagt in der Regel alle zwei Wochen, normalerweise Montagvormittag. Dieser Turnus ist notwendig, um die gesetzlichen Fristen bei beistimmten Anträgen einhalten zu können.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Mitarbeitervertretungsgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland (MVG-EKD) :

Tarifvertrag der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (TV-EKBO): https://www.kirchenrecht-ekbo.de/document/6401

Zur GemMAV gehören:

Ekkehart Selent , Vorsitzender (Diakon, Matthias-Claudius-Kirchengemeinde)
Julia Berkoben , 2. Stellvertreterin des Vorsitzenden (Gemeindepädagogin, Matthias-Claudius-Kirchengemeinde)
Manuela Boltze , Mitglied (Köchin, Kita Sonnenblume, Kirchengemeinde Alt-Wittenau)
Sigrid Buchholz , Mitglied (Köchin, Kita Segenskirchengemeinde)
Nicolas Kratzke , 1. Stellvertreter des Vorsitzenden (Mitarbeiter Koordination und Organisation, Kirchenkreis Reinickendorf)
Denise Nehm , Mitglied (Erzieherin, Kita Borsigwalde)
Nathalie Rätz , Mitglied (Erzieherin, Kita Borsigwalde)
Daniel Schnorr , Mitglied (Vorarbeiter, Martin-Luther-Kirchhof, Kirchengemeinde Tegel-Borsigwalde)