Geschäftsbedingungen für Fortbildungsveranstaltungen der Evangelischen Familienbildung Reinickendorf

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR FORTBILDUNGEN - Stand Januar 2022
Evangelische Familienbildung Berlin-Reinickendorf

1. Anmeldung
2. Zahlungsbedingungen
3. Rücktrittsbedingungen
4. Absage von Veranstaltungen
5. Durchführung und Änderungen innerhalb der Veranstaltungen
6. Haftung
7. Umgang mit erhobenen Daten (Datenschutz)
8. Teilnahmebescheinigung

1. Anmeldung

Die Anmeldung bei der Evangelischen Familienbildung Berlin ist mit dem Empfang der Anmeldebestätigung verbindlich und verpfl ichtet zur Entrichtung des Entgeltes.

Anmeldungen sind schriftlich (per Mail, per Post, per Fax) mit folgenden Daten von Ihnen bei der Evangelischen Familienbildung Reinickendorf, Alt-Wittenau 73, 13437 Berlin, familienbildung@kirchenkreis-reinickendorf.de einzureichen: Name des/der Teilnehmenden, Adresse, Mailadresse und Telefonnummer(n), Name und Datum der Fortbildung, an der Sie teilnehmen möchten.

Eine Onlineanmeldung ist unter https://www.kirchenkreis-reinickendorf.de/anmeldung-fortbildung möglich. Dort befindet sich auch ein Anmeldeformular als pdf-Datei zum Herunterladen.

Die Durchführung von Angeboten ist an eine Mindest- und Höchstteilnahmezahl gebunden. Sollte die Veranstaltung nicht zustande kommen, setzen wir den/die Teilnehmer*in darüber in Kenntnis.

2. Zahlungsbedingungen

Für die Veranstaltungen werden die im jeweiligen Fortbildungsprogramm ausgewiesenen Entgelte bzw. Kursgebühren erhoben. Sie werden mit der Anmeldebestätigung fällig und sind bis spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn auf folgendes Konto zu entrichten:

Kontoinhaber: Ev. Kirchenkreis Reinickendorf
IBAN: DE44 1005 0000 4955 1935 31
BIC: BELADEBEXXX
Verwendungszweck: 2002/1340.00.1480, Fortbildungstitel und -nummer, Ihr Name

Einzelabsprachen sind mit der zuständigen Familienbildung zu treffen. Die Kursgebühren für die Termine, die online fortgeführt werden (z.B. coronabedingt), werden nicht erstattet.

3. Rücktrittsbedingungen

Angemeldete Teilnehmer*innen können bis 3 Wochen vor Kursbeginn von ihrer Anmeldung zurücktreten. Bei späteren Absagen ist die volle Kursgebühr zu zahlen. Dies gilt unabhängig vom Grund der Nichtteilnahme.

Eine eventuelle Absage bitten wir uns unverzüglich, jedoch spätestens 3 Wochen vor Ihrem gebuchten Veranstaltungstermin schriftlich mitzuteilen. Abmeldungen müssen schriftlich per Post, per Fax oder E-Mail erfolgen. Einzelabsprachen müssen mit der zuständigen Familienbildung der Kirchenkreise getroffen werden. 

Bei Nichtantritt der Veranstaltung ohne ausdrückliche Rücktrittserklärung bleibt der/die Teilnehmer*in zur Zahlung des vollen Betrags verpflichtet. Dies gilt unabhängig vom Grund der Nichtteilnahme.

4. Absage von Veranstaltungen

Die Evangelische Familienbildung hat das Recht, insbesondere bei nicht ausreichenden Anmeldungen oder bei Krankheit, Veranstaltungen – auch kurzfristig – abzusagen. Bereits gezahlte Entgelte werden in diesem Falle erstattet. Ein weitergehender Schadensersatzanspruch ist ausgeschlossen.

Wenn auf Wunsch aller Teilnehmer*innen ein Kurs unter der Mindestteilnehmer*innenzahl stattfindet, erhöhen sich die Kosten, oder die Kursdauer wird bei gleichen Kosten reduziert.

5. Durchführung und Änderungen innerhalb der Veranstaltungen

Wir behalten uns den Wechsel von Dozent*innen sowie Terminänderungen und Änderungen im Programmablauf vor. Entsprechend geltender Regelungen in Pandemie-Zeiten können sich hier dargestellte Kurse kurzfristig ändern, ausfallen oder per Videokonferenz stattfinden.

6. Haftung

Für Unfälle und/oder Diebstähle während der Veranstaltung wird keine Haftung übernommen. Die Teilnehmer*innen nehmen auf eigene Verantwortung an unseren Kursen teil.

7. Umgang mit erhobenen Daten (Datenschutz)

Durch die Anmeldung erklärt sich der/die Teilnehmer*in damit einverstanden, dass folgende persönlichen Daten von der Evangelischen Familienbildung Berlin gespeichert und an den/die Referenten*in der Veranstaltung weitergegeben werden:

Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse

Die Daten werden für Zwecke der Veranstaltungsabwicklung sowie für Informationen im Zusammenhang mit dem Thema der Veranstaltung verwendet.

Während der Veranstaltung werden Teilnahmelisten geführt. Die im Rahmen der Kursabwicklung notwendigen Daten werden im Softwareprogramm Kufer gespeichert. Dabei werden die geltenden Regelungen des Datenschutzes eingehalten.

Örtlicher Datenschutzbeauftragter:
Johannes Kellner
Konsistorium der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Georgenkirchstraße 69
10249 Berlin

Telefon: 030 24 34 45 10
E-Mail: datenschutz.konsistorium@ekbo.de

8. Teilnahmebescheinigung

Nach Abschluss der Fortbildung erhalten Sie eine ausführliche Teilnahmebescheinigung.

Wenn Sie sich zu unseren Angeboten verbindlich anmelden, akzeptieren Sie damit gleichzeitig unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).