Kita "Waldkirche" der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Heiligensee

Aufgenommen werden Kinder ab dem zweiten Lebensjahr. Die "Kita Waldkirche" bietet insgesamt Platz für 67 Kinder, aufgeteilt in fünf altersgemischte Gruppen mit je einer festen pädagogischen Mitarbeiterin, die auch als Bezugsperson für Eltern und Kinder fungiert. Unser Betreuungsangebot ist ausgerichtet auf Kinder, die einen Betreuungsbedarf von mehr als fünf Stunden täglich haben.

In unseren beiden sogenannten "Nestgruppen" werden bis zu zehn Kinder ab dem zweiten Lebensjahr betreut. Diese Kinder verweilen ein bis zwei Jahre in dieser Gruppe und wechseln anschließend in eine der drei anderen Gruppen (mit großer Altersmischung), in denen jeweils ca. fünfzehn Kinder ab dem dritten Lebensjahr bis zur Einschulung betreut werden. Grundsätzlich werden Gruppenwechsel mit dem Anfang eines Kitajahres, also jeweils im August vollzogen.

Wir bieten zwei Integrationsplätze in unserer Kita an, weil es uns besonders wichtig ist,  Integrationskinder auf unverkrampfte und professionelle Art an allem teilhaben zu lassen.

Neben täglichen Angeboten und Projekten finden zusätzliche Veranstaltungen statt. Ein Schwerpunkt liegt auf unserer religionspädagogischen Arbeit. Neben der Gestaltung von Kinder- und Familiengottesdiensten führen wir feste religionspädagogische Einheiten zusammen mit dem Pfarrer, aber auch mit selbstentwickelten sogenannten Andachtskisten durch. Bei unserem jährlichen sechs bis siebenwöchigen Kitaprojekt mit wechselndem Themenschwerpunkt wird zusätzlich ein religionspädagogischer Schwerpunkt gesetzt.

Das Angebot der Kindertagesbetreuung der Kindertagesstätte Waldkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Heiligensee richtet sich an alle Menschen, denen es wichtig ist, dass ihre Kinder auf der Basis christlicher Überzeugung und Motivation im Heranwachsen begleitet werden und Kontinuität erfahren. Wir setzen voraus, dass alle Menschen, die uns aufsuchen, die christliche Tradition akzeptieren und als wesentlichen Teil des Sebststverständnisses der Kita anerkennen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Heiligensee.

(Quelle: Auszug aus https://www.kg-heiligensee.de/page/157/kita-waldkirche)

Kontakte der Kita "Waldkirche" Heiligensee

Stolpmünder Weg 35-43, 13503 Berlin | 030 431 13 02 | Standort in Google Maps
kita-waldkirche@kg-heiligensee.de | www.kg-heiligensee.de/page/157/kita-waldkirche