Kita der Evangelischen Evangeliums-Kirchengemeinde

In hellen, freundlichen Räumen bieten wir Platz für 59 Kinder. Wir öffnen von Montag bis Donnerstag von 7 - 17 Uhr und freitags von 7 - 16.30 Uhr. Neben vier Gruppenräumen können die Kinder einen Bewegungsraum, ein Bistro und einen Snoozelraum nutzen. Unser schöner Garten bietet ein großes Klettergerüst mit Rutsche, eine Nestschaukel und viel Platz für Sandspiele. Im Sommer freuen sich die Kinder über die Möglichkeit zahlreicher Wasserspiele.

In unseren 2 Krippengruppen betreuen wir jeweils 13 Kinder im Alter von 2 Monaten bis etwa drei Jahre. Danach wechseln die Kinder in den Elementarbereich im Obergeschoss. Der Elementarbereich arbeitet mit 33 Kindern nach einem teiloffenen Konzept.  Die Kinder haben bestimmte Bezugszeiten mit ihren BezugserzieherInnen. Außerhalb dieser Zeiten haben sie die Möglichkeit die Gruppenräume und die damit verbundenen pädagogischen Angebote frei zu wählen.

Wir betreuen Kinder mit erhöhtem und wesentlich erhöhtem Förderbedarf.

In unserer Einrichtung arbeiten zehn staatlich anerkannte ErzieherInnen, von denen 4 eine Integrationsfacherzieher/inausbildung haben. Zudem beschäftigen wir eine staatlich anerkannte Heilpädagogin und eine staatlich anerkannte Kindheitspädagogin. Wir bilden Erzieher/Innen in Vollzeit und berufsbegleitend aus und bieten einen Quereinstieg in den Erzieher/Inberuf. Die Kita der Evangeliums-Kirchengemeinde wird von zwei pädagogischen Fachkräften als Team geleitet.

Unsere Einrichtung teilt sich das Gelände mit der Kirche der Evangeliumsgemeinde. Die Kinder besuchen dort 1x im Monat die Kinderkirche. Wir beteiligen uns an mehreren Gottesdiensten im Kirchenjahr, so feiern wir gemeinsam den Weltgebetstag, Erntedank und Sankt Martin. Auch unser jährliches Sommerfest feiern wir gemeinsam mit der Kirchengemeinde.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Evangelischen Evangeliums-Kirchengemeinde und im "Willkommensordner" der Kita.

(Quelle: Auszüge aus http://www.evangeliums-gemeinde.de/.cm4all/mediadb/gritzi/KiTa/Willkommensordner/Willkommensordner.pdf)

Kontakte der Kita Evangelium

Hausotterplatz 3, 13409 Berlin | 030 495 85 08 | Standort in Google Maps