Orgelband 2021

Die Orgel gilt als Königin der Instrumente und ist eine eindrucksvolle Maschine: Mit ihren hunderten von Pfeifen erzeugt sie unterschiedlichste Töne, kann sogar andere Instrumente imitieren und hat einen gewaltigen Klang. Um gebührende Aufmerksamkeit auf das größte Instrument der Welt zu lenken, haben die Landesmusikräte in Deutschland die Orgel zum „Instrument des Jahres 2021“ ernannt. 365 Veranstaltungen rund um die Orgel waren in 2021 im Gebiet der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) geplant. Sie zogen sich als „Orgelband 2021“ durch das Jahr: Orgelkonzerte selbstverständlich, aber auch Vorträge, Führungen, Werkstattbesuche, Ausstellungen und Aktionen für die ganze Familie waren dem Instrument gewidmet. Pandemiebedingt konnten leider nicht alle Termine stattfinden.

Das Orgelband wand sich schlangenlinienförmig durch alle Kirchengemeinden Berlins, dann weiter durch Brandenburg und zum Ende des Jahres wieder zurück in Berlins Mitte. Auch außerkirchliche Highlights wie die Konzerte von Iveta Apkalna und Cameron Carpenter im Konzerthaus Berlin, die Parade der Drehorgelfreunde Berlins, ein Konzert der futuristischen Hammondorgelband Organ Explosion und orgelbegleitete Stummfilmabende standen auf dem Programm.

Organisiert wurde diese länderübergreifende Aktion in Berlin und Brandenburg vom Landeskirchenmusikdirektor der EKBO und dem Referat für Kirchenmusik des Erzbistums Berlin.