
16/07/2025 0 Kommentare
Kirchliche Jugendfahrten: Eine Sommerauszeit fürs Leben
Kirchliche Jugendfahrten: Eine Sommerauszeit fürs Leben
# Aktuelles

Kirchliche Jugendfahrten: Eine Sommerauszeit fürs Leben
Die Evangelische Jugend Reinickendorf aus Berlin ist in den Sommerferien wieder mit Kanu und Zelt in Schweden unterwegs. Diese Abenteuer sind ein Teil der kirchlichen Jugendarbeit. Ein Kommentar in der Zeitung die Kirche von Kai-O. Pöhle.
"Sommerferien – für viele Jugendliche eine scheinbar unendlich lange Auszeit von der Schule. Vom anstrengenden Alltag bieten sie die einmalige Chance, ganz besondere Erfahrungen zu machen, die oft ein ganzes Leben lang als sehnsuchtsvolle Erinnerung bewahrt werden. Aus gutem Grund gehören Jugendfahrten unverändert zum Repertoire der kirchlichen Jugendarbeit.
Kein anderes Angebot wirkt so intensiv auf die Beteiligten, die sich für einige Tage oder auch mehrere Wochen in eine besondere Form von Gemeinschaft begeben. Ohne Eltern mit Gleichaltrigen, Freunden oder auch Fremden unterwegs zu sein, neue Erfahrungen zu machen, die eigenen Grenzen zu überwinden, herausgefordert zu werden und sich auf gänzlich neue Lebensbedingungen einzulassen – all das geschieht gleichzeitig und all das sind Aspekte solcher Reisen. (…)"
Hier lesen Sie den ganzen Kommentar in die Kirche (Ausgabe 30/2025).
Kai-O. Pöhle ist Kreisbeauftragter für die Arbeit mit Kindern und Jugendarbeit und Beauftragter für die Präventionsarbeit im Kirchenkreis Reinickendorf.
Für die Jugend-Sommer-Reise nach Schweden mit der Evangelischen Jugend Reinickendorf vom 2. bis 16. August gibt es noch freie Plätze. Die Kosten betragen inklusive Hin- und Rückreise, Unterkunft sowie Verpflegung 299 Euro. Anmeldungen sind möglich bis 27. Juli. Weitere Infos hier.
Kommentare