Kita-Kinder läuten Adventszeit mit Wunschbaum-Aktion im Rathaus Reinickendorf ein

Kita-Kinder läuten Adventszeit mit Wunschbaum-Aktion im Rathaus Reinickendorf ein

Kita-Kinder läuten Adventszeit mit Wunschbaum-Aktion im Rathaus Reinickendorf ein

# Aktuelles

Kita-Kinder läuten Adventszeit mit Wunschbaum-Aktion im Rathaus Reinickendorf ein

Kinder der Evangelischen Kita Sonnenblume in Alt-Wittenau eröffneten die diesjährige Wunschbaum-Aktion des Vereins "Schenk doch mal ein Lächeln e.V." am 25. November 2025 mit Gesang im Reinickendorfer Rathaus. "In der Weihnachtsbäckerei" und "Kling, Glöckchen, klingelingeling" erklangen aus den 14 Kehlen der Vier- bis Sechsjährigen vor dem mit Wunschsternen geschmückten Weihnachtsbaum im Rathaus-Foyer. 

Kinder aus Reinickendorfer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe hatten ihre Wünsche für den Weihnachtsmann aufgeschrieben. Aufgeklebt auf Sternen warten diese 174 Wünsche darauf, bis Anfang Dezember von uns allen erfüllt zu werden. 

Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) zur Bedeutung der Aktion: „Gerade in einer Zeit, in der viele Familien vor großen Herausforderungen stehen, zeigt diese Aktion, wie stark unser Bezirk zusammenhält. Jeder erfüllte Wunsch eines Kindes bringt nicht nur strahlende Freude, sondern auch ein Gefühl von Geborgenheit und einem Gesehen werden.“

Geschenkpaten können anonym im Rathaus-Foyer einen Wunsch "plücken". Die Wünsche dürfen maximal 30 Euro kosten. Die zu beschenkenden Kinder werden nur mit Vornamen und Alter beschrieben, um ihre Anonymität zu wahren. Die unverpackten Geschenke können bis zum 10.12.2025 an der Pforte des Bezirksamts beim Pförtner abgegeben werden. Wer beim Verpacken helfen möchte, ist herzlich eingeladen, am 12.12.2025 von 16-22 Uhr in Raum 230 des Rathauses zu unterstützen.  

Marlene Fraas, Projektassistenz von „Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“ sagte: „Die Wunschbaum-Aktion erwärmt in den kalten Wintermonaten viele Herzen. Nicht nur die Kinder freuen sich über ein Weihnachtsgeschenk – auch für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie alle Menschen, die einen Wunschstern pflücken, ist die Aktion ein wunderschönes Erlebnis. Dies zeigt: Freude wird größer, wenn man sie teilt.“

Durch die Unterstützung der Berliner Bürgerinnen und Bürger zaubert der Verein in diesem Jahr 7.000 Kindern in Berlin ein Lächeln auf die Lippen. Hier gibt es weitere Informationen über "Schenk doch mal ein Lächeln e.V."

In der Evangelischen Kita Sonnenblume und den 18 weiteren evangelischen Kindertagesstätten im Kirchenkreis Reinickendorf werden derzeit rund 850 Kinder ab dem ersten Lebensjahr bis zum Schulbeginn betreut. 
(Text mit PM Bezirksamt Reinickendorf)

Foto: Kita-Kinder singen vor dem Weihnachtsbaum, der mit 174 Wunschsternen von Kindern behängt ist. Rechts im Bild: Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner, die Kita-Leiterin Hanka Fibian (sitzend) und die stellvertretende Kita-Leiterin Sarina Baborie (v.r.). 

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed