17/12/2025 0 Kommentare
Silvester-Bläsermusik vor dem Reinickendorfer Rathaus-Turm
Silvester-Bläsermusik vor dem Reinickendorfer Rathaus-Turm
# Aktuelles

Silvester-Bläsermusik vor dem Reinickendorfer Rathaus-Turm
Silvester einleiten mit stimmungsvoller Bläsermusik auf den Stufen des historischen Rathaus-Eingangs: Bläserinnen und Bläser von evangelischen Kirchengemeinden spielen am 31.12.2025 ab 17 Uhr vor dem Reinickendorfer Rathaus-Turm fröhliche und besinnliche Musik zum Anhören und Mitsingen und weit schallt es über die Köpfe der lauschenden Besucher:innen hinaus. Die Rathausfassade wird erneut von dem Heiligenseer Lichtdesigner Andreas Boehlke stimmungsvoll in Szene gesetzt, was dem Abend eine ganz besondere Atmosphäre verleiht.
Nach einem Grußwort der Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner wird Thomas Harms, Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Reinickendorf, ein geistliches Wort zum Jahreswechsel sprechen. Zusammen mit dem Antisemitismusbeauftragten der Jüdischen Gemeinde Berlin, Sigmount Königsberg, sowie der islamischen Theologin Kübra Dalkılıç übermitteln damit erneut Vertreter dreier Weltreligionen ihre Neujahrswünsche – ein starkes Zeichen für Zusammenhalt, Respekt und gelebte Vielfalt in Reinickendorf.
Das Bläserensemble des Kirchenkreises Reinickendorf unter der Leitung von Sabine Schmidt präsentiert stimmungsvolle und tröstliche Bläsermusik aus Folk und Pop, wie „Über den Wolken“, „O Happy Day“, „What a Wonderful World“, „Der Mond ist aufgegangen“ u.a.
Hunderte von Menschen waren in vergangenen Jahren zu diesem besonderen Silvester-Brauch zum Rathaus gekommen, zum Teil sogar aus dem nördlichen Umland angereist, und seit 2022 lebt die zuvor für einige Jahre unterbrochene Tradition weiter. Seien Sie dabei und stimmen Sie sich mit heiterer Musik, in Gesellschaft und - wer möchte – mit von Mitarbeiter:innen der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Wittenau serviertem Glühwein und Kinderpunsch auf das Jahr 2026 ein.
Auf ein frohes Miteinander!
Liedtexte zum Mitsingen stehen ab dem 30. Dezember unter folgender Webadresse des Bezirksamtes bereit:
www.berlin.de/ba-reinickendorf...
(Text mit PM des Bezirksamtes Reinickendorf)
Kommentare