08/09/2024 0 Kommentare
Chorprojekt 75, Bläsermusik, Hüpfburg und Mario Kart - Sommerfest zur 75-Jahr-Feier des Kirchenkreises Reinickendorf
Chorprojekt 75, Bläsermusik, Hüpfburg und Mario Kart - Sommerfest zur 75-Jahr-Feier des Kirchenkreises Reinickendorf
# Aktuelles
Chorprojekt 75, Bläsermusik, Hüpfburg und Mario Kart - Sommerfest zur 75-Jahr-Feier des Kirchenkreises Reinickendorf
Mit einem festlichen Gottesdienst und einem fröhlichen Sommerfest hat der evangelische Kirchenkreis Reinickendorf am Sonntag, den 8. September 2024 sein 75-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 300 Gäste aus Politik, Kirche und Gesellschaft sind bei hochsommerlichen Temperaturen zum Tagungszentrum des Kirchenkreises, dem Herman-Ehlers-Haus in Alt-Wittenau gekommen, um das Jubiläum zu feiern.
Von einem „schönen Kirchenkreis Reinickendorf“ mit all seinen vielfältigen Facetten sprach Bischof Dr. Christian Stäblein, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), in seiner interessanten Predigt und sagte: "Es ist ein Kirchenkreis, der Haltung zeigt und den Menschen Halt gibt. Es ist ein Kirchenkreis, der Haltung gegenüber menschenfeindlichem Verhalten zeigt und ein Segen für Geflüchtete ist." Stäblein fuhr fort: „Es ist wichtig, niemanden allein zu lassen - auch deshalb gibt es Kirche“ und er lud dazu ein, zu teilen, offen zu sein, einzuladen und zu den Menschen zu gehen.
Viel Begeisterung erntete die Musik: Das „Chorprojekt 75“, für das Kreiskantor Jörg Walter 75 Sängerinnen und Sänger zusammen gebracht hatte, und die vereinigten Posaunenchöre und Bläsergruppen des Kirchenkreises inklusive der Jungbläser:innen unter Leitung der Bläserbeauftragten Sabine Schmidt und Karsten Schröder. Fröhlich stimmte die Gemeinde in die Lieder ein.
„Genießen Sie den Nachmittag!“, lud Superintendent Thomas Harms die Gäste am Ende des Gottesdienstes ein und die Feiernden genossen ein buntes Programm mit unterhaltsamer Musik, kurzweiligen Sketchen, einladenden Info- und Mitmach-Ständen zu Projekten und Arbeitsgebieten des Kirchenkreises und der Gemeinden, leckerem, vegetarischem Essen und anregenden Gesprächen. Es gab spannende Kinder-Unterhaltung, unter anderem mit einer Hüpfburg, dem Videospiel-Klassiker Mario Kart, verschiedenen anderen Spielen und einem Foto-Kiosk mit Polaroid-Kameras, wo man sich sein persönliches Erinnerungsstück in Form eines Fotos mit nach Hause nehmen konnte.
Mit einer „Kleinen Festmusik“, einem Abendsegen und vielen zufriedenen Gesichtern endete das schöne Fest gegen 18:30 Uhr.
Eine kleine Bilderauswahl sehen Sie hier | Weitere Fotos
Fotos: Kirchenkreis Reinickendorf | Hanna Halfon
Kommentare