Podiumsdiskussion: "Perspektiven vorschulischer Bildung" - die Bedeutung der Kitas

Podiumsdiskussion: "Perspektiven vorschulischer Bildung" - die Bedeutung der Kitas

Podiumsdiskussion: "Perspektiven vorschulischer Bildung" - die Bedeutung der Kitas

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Podiumsdiskussion: "Perspektiven vorschulischer Bildung" - die Bedeutung der Kitas

Die desolaten Ergebnisse Berliner und Brandenburger Schüler:innen in nationalen Vergleichsuntersuchungen führen zu regen Debatten, wie die Bildungsqualität in Kita, Schule und Ausbildung verbessert werden kann. Große Einigkeit besteht darüber, dass Kindertagesstätten einen besonderen Beitrag leisten, indem sie den Übergang von den familiären Lernprozessen der Kinder in schulische Lernkontexte vorbereiten und helfen, den Übergang in gesellschaftliche Handlungsfelder anzubahnen. Wie die Erziehungs- und Bildungsqualität am Übergang verbessert werden kann, dazu gibt es unterschiedliche Positionen und Vorschläge.

Der Verband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V. (VETK) hat eine wissenschaftliche Stellungnahme in Auftrag gegeben, in der Prof. Dietrich Benner (Humboldt Universität zu Berlin) und Dr. Sandra Piper (Kita-Fachberatung und Fachliche Leitung des im Aufbau befindlichen Kita-Gemeindeverbandes des Kirchenkreises Reinickendorf) bestehende Positionierungen zur Erziehungs- und Bildungsqualität in Berlin zusammengefasst und um weitere Perspektiven zur Ausgestaltung des vorschulischen Erziehungs- und Bildungsauftrags ergänzt haben.

In einer Fachveranstaltung am 27. April stellten die Autorin und der Autor wesentliche Befunde der vom VETK beauftragten Stellungnahme vor. Anschließend wurden mit Expert:innen aus Wissenschaft und Fachpraxis u. a. folgende Fragen diskutiert:

  • Was beinhaltet der vorschulische Erziehungs- und Bildungsauftrag?
  • Wie kann die Kita auf gesellschaftliche Partizipation und Schule vorbereiten?
  • Welche Schritte und Maßnahmen sind hilfreich, damit die Kindertagesstätten ihren Aufgaben gerecht werden können?

Auf dem Podium diskutierten miteinander:

  • Prof. em. Dr. Dietrich Benner, Humboldt Universität zu Berlin
  • Prof. Dr. Olaf Köller, Leibnitz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
  • Prof. Dr. Frauke Hildebrandt, Fachhochschule Potsdam
  • Jana Hecker, Kita-Leitung Evangeliums-Kirchengemeinde 
  • Dr. Sandra Piper, Evangelischer Kirchenkreis Reinickendorf
  • Moderation: Martin Spiewak, Die Zeit

Wann? Donnerstag, 27. April 2023, 15.30-18.00 Uhr
Wo? Evangelischer Campus Daniel, Brandenburgische Straße 51, 10707 Berlin

Hier können Sie die Stellungnahme »Perspektiven vorschulischer Erziehung und Bildung«, verfasst von Prof. Dietrich Benner und Dr. Sandra Piper herunterladen.

Der VETK ist ein Zusammenschluss aller evangelischen Kindertageseinrichtungen in Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz.

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