"Verantwortung teilen, Zukunft gestalten" - Workshop-Reihe für Gemeindekirchenräte

"Verantwortung teilen, Zukunft gestalten" - Workshop-Reihe für Gemeindekirchenräte

"Verantwortung teilen, Zukunft gestalten" - Workshop-Reihe für Gemeindekirchenräte

# Aktuelles

"Verantwortung teilen, Zukunft gestalten" - Workshop-Reihe für Gemeindekirchenräte

Gemeinsam Gemeinde leiten

Wer im Gemeindekirchenrat (GKR) mitarbeitet, übernimmt Verantwortung für das Leben der Kirchengemeinde. Gemeinsam gestalten Sie Entscheidungen, die über einzelne Projekte hinauswirken und das kirchliche Leben heute und morgen prägen.

Niemand steht allein: Beratung und Begleitung unterstützen Gremien fachlich, spirituell und gemeinschaftlich. Leitung braucht Klarheit und Mut – und darf Freude machen, wenn wir gemeinsam gestalten, Ideen wachsen sehen und Kirche lebendig werden lassen.

Die Veranstaltung am 7. September 2026 gibt einen Überblick über die Aufgaben des GKR und die Begleitung durch den Kirchenkreis und die kreiskirchlichen Mitarbeitenden. Die Kenntnisse können durch weitere Workshops zu den Themen Personal, Finanzen und Immobilien in der zweiten Jahreshälfte vertieft werden. 


Verantwortung teilen – Zukunft gestalten 

Montag, 7. September 2026, 18 Uhr

  • Impulsvortrag
    Superintendent Thomas Harms geht in seinem Impulsvortrag auf die Aufgaben des Gemeindekirchenrats ein, stellt den Kirchenkreis Reinickendorf vor, nimmt Herausforderungen in den Blick und bietet Unterstützung etwa durch die kreiskirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.
  • Vorstellung einiger Mitarbeiter:innen und ihrer Arbeitsgebiete
    - Hanna Halfon: Social Media 
    - Carolin Groß und Ute Strelow: Projekt- und Immobilienentwicklung  
    - Janos Muchametow, Yvonne Wienke, Marcel Schindelasch: Immobilienplanung und Baubetreuung
    Kai-Oliver Pöhle: Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Jugendkirche
  • Arbeitsgebiete im Speed-Dating kennenlernen  
    Die Mitarbeiter:innen bieten - wie bei einem Speed-Dating - die Chance für die Teilnehmer:innen, ihr Wissen über die Themen und Möglichkeiten der Unterstützung in 20-minütigen Gruppensessions zu vertiefen. Jede:r Teilnehmer:in kann über den Zeitraum von einer Stunde hinweg insgesamt drei Sessions besuchen.

Um 20:50 Uhr endet die Auftaktveranstaltung mit einem Abendsegen.

Leitung: Thomas Harms, Superintendent des Kirchenkreises Reinickendorf 

Anmeldung für diesen Workshop bitte hier.


Um Personal, Finanzen und Immobilien geht es in der zweiten Jahreshälfte bei Workshops mit Mitarbeiter:innen des Kirchlichen Verwaltungsamtes Berlin Mitte-Nord, die ebenfalls im Hermann-Ehlers-Haus im Kirchenkreis Reinickendorf stattfinden werden. Die Informationen dazu werden vom Kirchenkreis über die Gemeindebüros an die Mitglieder der Gemeindekirchenräte und andere Interessierte gesendet und an dieser Stelle veröffentlicht, sowie sie vorliegen. 

Veranstaltungsort:
Hermann-Ehlers-Haus, Alt-Wittenau 71,1 3437 Berlin

Die Teilnahme an den Workshop-Abenden ist kostenfrei. Es wird ein Imbiss gereicht. Zur besseren Planung wird um Anmeldung per Link (siehe oben, unter der Veranstaltung) gebeten.

Hier finden Sie den Flyer zur GKR-Workshop-Reihe für Gemeindekirchenräte und Interessierte. Bitte beachten Sie, dass die ursprünglich für den 11. Mai 2026 geplante Auftaktveranstaltung am 7. September 2026 stattfinden wird.

Anfahrt
U 8, Rathaus Reinickendorf oder Wittenau S 1, S 85, Wittenau (Wilhelmsruher Damm)
Bus 124, 221, 322 Wittenau Kirche

Kirchenkreis Reinickendorf
Team der kreiskirchlichen Dienste

Alt-Wittenau 70
13437 Berlin 
Telefon: 030 / 411 19 19
Email: superintendentur@kirchenkreis-reinickendorf.de
www.kirchenkreis-reinickendorf...



Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed