Evangelische Schule Frohnau

Eine offene Weltanschauung und christliche Werte bestimmen den Alltag in der Evangelischen Schule Frohnau.

Das ABC in Gemeinschaft erlernen und dabei weltkundig werden

Die Evangelische Schule Frohnau im Norden Berlins umfasst Grundschule und Gymnasium und ermöglicht einen Bildungsgang, der die ganze Kindheit und Jugend begleitet. Die öffentliche Schule ist in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO (Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz) und ihre Zeugnisse und Abschlüsse sind denen staatlicher Schulen gleichgestellt.

Die Schulen der Evangelischen Kirche in Berlin entstanden 1948 aus den Erfahrungen des Widerstandes der Bekennenden Kirche, einer Oppositionsbewegung evangelischer Christen, gegen Versuche einer Gleichschaltung in der Zeit des Nationalsozialismus. An dieser Tradition der Freiheit, des freiheitlichen Denkens jedes Einzelnen, hält die Evangelische Schule Frohnau fest.

Schulleiterin Christine Behnken | Foto: Kirchenkreis Reinickendorf

Die Lehrer der Schule führen jene Tradition evangelischen Erziehungsdenkens fort, in der das Evangelium als Geist der Liebe und Freiheit verstanden wird. Der Vorgang des Auslegens der Bibel, das gemeinsame Suchen und Lesen, das Austauschen, das Anschauen, das Nachdenken und schließlich das Gestalten des Gemeindelebens ist im reformatorischen Sinn evangelisch. Diese Tradition wird in der Schule für das Lernen und für das Leben fruchtbar gemacht.

Wenn dieser Prozess in Freiheit abläuft, also ohne weltanschauliche Enge, Dogma und Bekenntniszwang, kann das Evangelium in den Beteiligten eine eigene, innere Gestalt gewinnen. Nichts, was es in der Welt gibt, in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, in den Naturwissenschaften und in den Künsten, in der Technik, in der Wirtschaft und in der Politik, darf aus dem Auslegungsprozess ausgeschlossen werden.

Weitere Eindrücke erhalten Sie in einem Film über die Evangelische Schule Frohnau, den Schülerinnen und Schüler auf YouTube veröffentlicht haben:

Um die Menschen weltkundig zu machen, versuchen die Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit den Schülern

• Welt und Wirklichkeit zu erkennen und zu verstehen

• konkurrierende Lebensentwürfe und Werte zu verstehen und zu vergleichen

• zu fragen, welche Modelle christlicher Lebensführung das eigene Leben bestimmen können

Die Schule führt die Kinder und Jugendlichen auf einen Lebensweg, auf dem die Menschen bereit sind, Verantwortung füreinander zu übernehmen.

Weitere Informationen zur Evangelischen Schule Frohnau finden Sie auf der schuleigenen Homepage

Kontakt Evangelische Schule Frohnau

Evangelische Schule Frohnau