Geflüchtete - Hilfe und Informationen

Reinickendorfer heißen Flüchtlinge herzlich willkommen!

„Die schutzsuchenden Menschen sind bei uns herzlich willkommen. Sie brauchen nach den traumatischen Erlebnissen in ihrer Heimat und einer oftmals lebensgefährlichen Flucht einen Ort, an dem sie zur Ruhe kommen und ihr Leben neu ausrichten können“, schreibt die Superintendentin des Kirchenkreises Reinickendorf, Beate Hornschuh-Böhm in einem von ihr initiierten offenen Brief. Die vielbeachtete Aktion, mit der die Reinickendorfer Willkommenskultur dokumentiert wurde, fand bereits im Herbst 2013 statt.

Helfen Sie mit!

Hier finden SIe eine Übersicht, wie Sie Flüchtlingen durch Wohnraum oder ehrenamtliches Engagement helfen können.

Und hier gibt es einen Überblick über Hilfe vor Ort in den Berliner Bezirken.

Dieser Link führt Sie zu der Initiative Willkommen in Reinickendorf“, einem Netzwerk von Menschen, die helfen möchten, Geflüchteten und Asylbewerbern das Leben und die Integration in Berlin zu erleichtern.

Hilfe für Geflüchtete gibt es auch bei der Beratungsstelle des Diakonischen Werkes Reinickendorf im Wilhelmsruher Damm 159, 13439 Berlin.

Angebote von Wohnraum in Berlin und Brandenburg sind hier zu finden:

Kontakt und Spenden

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die Superintendentur:
Telefon: 030 / 411 19 19 | E-Mail: superintendentur@kirchenkreis-reinickendorf.de

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende:
Ev. Kirchenkreis Berlin-Reinickendorf
IBAN DE42520604101203995550 | BIC GENODEF1EK1
Verwendungszweck: Flüchtlingshilfe 2002/51/0300.11
Name und Anschrift des Spenders

"Willkommen zu Hause"

Diese Broschüre in vier Sprachen hilft Geflüchteten bei der Wohnungssuche.

Flüchtlingskirche Berlin

Hier finden Sie viele Angebote und Veranstaltungen speziell für Geflüchtete.